2010/2011

 

Im September findet der 2. Strahlesellauf mit etwas besserer Resonanz, wie in 2009 statt.

 

Die 1. Mannschaft gestaltet die Vorrunde eher enttäuschend. Dafür gelingt es in der Rückrunde noch etwas Boden gutzumachen. Mit 40 Punkten wird der 8. Platz belegt. Für die neue Saison stoßen einige hoffnungsvolle junge Spieler zum Kader und sollen helfen dem angestrebten Aufstieg wieder einen Schritt näher zu kommen.

 

2011/2012

 

Nach 3 Jahren in der Kreisklasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd gelingt in dieser Saison endlich die Rückkehr in die Kreisliga. Mit 78 von 84 möglichen Punkten wurde die junge Mannschaft mit überraschend deutlichem Vorsprung Meister. Die Saison konnte ohne Niederlagen bei 3 Unentschieden und 25 Siegen abgeschlossen werden. Der erste Aufstieg nach vielen Jahren des sportlichen Niedergangs wurde gebührend gefeiert. Die 3-jährige Aufbauarbeit unter Trainer Nico Fickinger hat endlich die ersehnten Früchte getragen.

 

Im September 2011 fand der 3. Strahlesellauf statt und ist trotz nicht ganz optimaler Wetterverhältnisse auf positive Resonanz gestoßen.

 

Im Jugendbereich wurden die G- bis zur E-Jugend eigenständig besetzt. Von D- bis B-Jugend existieren Spielgemeinschaften mit dem SV Otterberg. Die Zusammenarbeit mit dem SVO soll weiter ausgebaut werden. Eine A-Jugend konnte in dieser Runde leider nicht besetzt werden.

 

2012/2013

 

In der ersten Saison in der Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg Süd nach dem Aufstieg überzeugt die 1. Mannschaft und belegt am Ende einen guten 6. Platz. Die Leistung war im Verlauf der Runde nicht konstant genug, um noch weiter nach oben schauen zu können. Für die neue Runde ist es erstmals nach vielen Jahren geplant wieder eine 2. Mannschaft an den Start zu schicken. Trainer Nico Fickinger beendet nach 4 Jahren seine Trainertätigkeit und übergibt an Eduard "Ceby" Hörhammer. Während der Runde war leider unser Spielleiter Gerhard Ackermann verstorben. Den vakanten Posten übernimmt ab der neuen Runde der scheitende Trainer Nico Fickinger.

 

Erstmals nach vielen Jahren veranstaltete der Verein im August 2012 die Kerwe in Erlenbach und landete damit auf Anhieb einen großen Erfolg.

 

Im September 2012 fand der 4. Strahlesellauf statt.

 

Am 07. Mai 2013 wurde zusammen mit dem SV Morlautern und dem SV Morlautern der Jugendförderverein Kaiserslautern Nord gegründet. Ziel des Fördervereins ist die Bündelung der Jugendlichen in den Altersklassen der D- bis zur A-Jugend.

 

In der Saison 2012/2013 waren zwei F-Jugendmannschaften und je eine E- und D-Jugend am Start. C-, B- und A-Jugend spielten in Spielgemeinschaft mit dem SV Otterberg und zusätzlich in der B-Jugend mit dem TuS Erfenbach und in der A-Jugend mit dem SV Morlautern. Die G-Junioren nahmen nicht am Spielbetrieb teil, hatten aber über die komplette Runde einen regen Trainingsbetrieb und spielten einige Turniere und Freundschaftsspiele.

 

2013/2014

 

Die Saison 2013/2014 wird für den FCE ein sportlich gutes Jahr und übertrifft die Erwartungen. Am Ende steht unter dem neuen Trainer Ceby Hörhammer der zweite Tabellenplatz in der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd mit 62 Punkten und 101:45 Toren. Somit war das Erreichen der Relegation gesichert. Hier setzte sich die Mannschaft in drei Spielen gegen die FC Eiche Sippersfeld am Ende verdient durch. Das dritte Relegationsspiel bei tropischen Temperaturen in Rockenhausen fand vor knapp 800 Zuschauern statt und unsere Mannschaft ging mit 7 – 1 sehr deutlich als Sieger vom Platz.

 

In der Aufstiegssaison kamen die folgenden Spieler zum Einsatz: Jan Rohde, Michael Stolle, Marco Haffner, Timo Berker, Phillip Graf, Tobias Hanker, Johannes Laible, Afzal Amini, Dominik Hocke, Marc Rheinheimer, Michael Sefrin, Artur Dusdal, Rouven Müller, Christopher Pennington, Patrik Felger, Patrick Deppert, Pascal Blauth, Nils Hausbrandt, Michael Bachmann, Daniel Weigl, Walter Scheuermann, Thomas Fröhlich, Dominik Gerstner, Alexander Forster, Marco Matzenbacher, Thilo Matzenbacher, Christopher Hardt und Christian Busser.

 

Die besten Torschützen:

 

Dominik Hocke                     -          24 Treffer

Johannes Laible                     -          22 Treffer

Philipp Graf                           -          10 Treffer

Tobias Hanker                       -          9 Treffer

 

Zusätzlich belegte die Mannschaft in der Fairnesstabelle einen guten zweiten Platz.

 

Im Kreispokal scheiterte man am späteren Pokalsieger SV Morlautern II im Viertelfinale.

 

Auch bei der Stadtmeisterschaft in der Halle konnte mit dem Erreichen der Zwischenrunde ein Achtungserfolg erzielt werden.

 

Erstmals seit Jahren war in dieser Runde auch wieder eine zweite Mannschaft am Start. Am Ende belegte man, etwas unter Wert, den 10. Tabellenplatz mit 22 Punkten und 42 : 63 Toren.

 

Im Jugendbereich konnten im Rahmen des neugegründeten Jugendfördervereins alle Altersklassen im Bereich A- bis D-Jugend besetzt werden. Leider musste die A-Jugend kurz vor Ende der Saison zurückgezogen werden.

 

Die Platzierungen der restlichen Jugendmannschaften des JFV:

 

B1-Jugend      -          Platz 9, 23 Punkte, 45:92 Tore

B2-Jugend      -          Platz 7, 33 Punkte, 62:76 Tore

C1-Jugend      -          Platz 6, 37 Punkte, 74:31 Tore

C2-Jugend      -          Platz 11, 13 Punkte, 36:81 Tore

D1-Jugend      -          Platz 2, 30 Punkte, 64:8 Tore

D2-Jugend      -          Platz 3, 23 Punkte, 23:22 Tore

D3-Jugend      -          Platz 8, 10 Punkte, 21:40 Tore

Die auf den FCE angemeldeten E-Jugenden belegten die folgenden Platzierungen:

 

E1-Jugend      -          Platz 6, 13 Punkte, 34:46 Tore

E2-Jugend      -          Platz 5, 14 Punkte, 35:36 Tore

 

Die F-Jugend nahm an der Fairplayrunde teil, in welcher keine Platzierungen ausgespielt werden. Die G-Jugend bestritt Freundschaftsspiele und Turniere und nahm an der regulären Runde nicht teil.

 

Erfolgreich konnte am 08. März des Jahres erstmals ein Futsal-Turnier durchgeführt werden. Zusätzlich wurde am 01. Mai ein Jugendturnier auf dem Gelände des FCE ausgetragen. Dieses fiel leider teilweise den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer, sodass das letzte Turnier des Tages nicht mehr ausgetragen werden konnte.

 

Im August 2013 wurde zum zweiten Mal in Folge die Kerwe in Erlenbach veranstaltet und wurde auch im zweiten Anlauf wieder gut angenommen.

 

Im September 2013 fand der fünfte Strahlesellauf statt und wurde als kleines Jubiläum gefeiert. Auch hier war der Zuspruch trotz nicht optimaler Wetterverhältnisse durchaus sehr gut.

 

Die dringend erforderliche Sanierung des Vereinsheimdaches wurde auf den Weg gebracht. Umsetzung ist noch für das Jahr 2014 geplant und wird für den Verein in jeder Hinsicht eine wirkliche Herausforderung.

 

Die Mitgliederversammlung im Jahr 2014 brachte keine wesentlichen Neuerungen.

 

2014/2015

 

Im ersten Jahr in der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg kommt die 1. Mannschaft gut aus den Startlöchern. Nach der Vorrunde rangiert man mit 22 Punkten auf einem guten Mittelfeldplatz. Zu diesem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass die Runde keine größeren Überraschungen bringen wird. Allerdings wurden die aktiven Mannschaften ab der Winterpause von einer Verletzungsmisere getroffen, die in dieser Form nur selten auftritt. Teilweise war mehr als die Hälfte der Spieler nicht einsatzfähig und so konnte erst am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert werden. Am Ende standen 32 Punkte und 47-76 Tore zu Buche, was in der Tabelle Platz 11 bedeutete. Auch die 2. Mannschaft hatte unter der Verletzungsmisere der 1. Mannschaft zu leiden. Trotzdem stand am Ende ein akzeptabler Siebter Platz bei 35 Punkten und 80-73 Toren.

 

Im Jugendbereich wurde im zweiten Jahr in Folge der obere Bereich über den JFV Kaiserslautern-Nord abgedeckt, während die G- bis E-Junioren unter eigener Regie liefen.

 

Die Platzierungen der Jugendmannschaften des JFV:

 

A-Jugend        -          Platz 7, 25 Punkte, 54:73 Tore

B-Jugend        -          Platz 5, 32 Punkte, 95:29 Tore

C1-Jugend      -          Platz 7, 30 Punkte, 59:51 Tore

C2-Jugend      -          Platz 10, 10 Punkte, 16:114 Tore

D1-Jugend      -          Platz 13, 14 Punkte, 17:105 Tore

D2-Jugend      -          Platz 3, 42 Punkte, 62:23 Tore

D3-Jugend      -          Platz 5, 27 Punkte, 25:39 Tore

 

Die auf den FCE angemeldete E-Jugend belegte die folgende Platzierung:

 

E-Jugend        -          Platz 7, 9 Punkte, 33:87 Tore

 

F- und G-Jugend bestritten Freundschaftsspiele und Turniere und nahm an der regulären Runde nicht teil.

 

Im August 2014 wurde zum dritten Mal die Kerwe auf dem Sportgelände des FCE veranstaltet und im September folgte dann der sechste Strahlesellauf, der zwischenzeitlich eine feste Größe im Veranstaltungskalender in Erlenbach ist.

 

Im November 2014 konnte die längst überfällige Dachsanierung am Vereinsheim des FCE abgeschlossen werden. Das Investitionsvolumen von ca. 60.000 EUR wurde u.a. durch eine Mitgliederumlage, sowie Zuschüsse von Sportbund Pfalz und Stadt Kaiserslautern finanziert und ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem wettbewerbsfähigen Sportgelände.

 

Das Jahr 2015 brachte als erste Veranstaltung am 28.02./01.03.2015 die Hallen-Jugend- und AH-Turniere in der Turnhalle der Schillerschule, organisiert durch den FCE.

 

Am Samstag, 16.05.2015 bestritt die AH das Ü40-Kreispokalendspiel, das in Mehlingen leider mit 0-5 gegen den SV Enkenbach verloren ging.

 

Mit Sicherheit das Ereignis des Jahres 2015 war das Spiel der Lottoelf Rheinland-Pfalz gegen die Meistermannschaft des FCE aus den 90ern. Das Ergebnis von 9 – 1 für die Lottoelf war dabei nebensächlich. Der Erlös des Spiels in Höhe von 10.000,-- EUR ging an den wohltätigen Verein „Für Andrea e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die schwererkrankte Ehefrau unseres Ex-Spielers Clemens Kremer zu unterstützen. Spieler der Lotto-Elf waren u.a. Ratinho, Wolfgang Overath, Dariusz Wosz, Marco Haber, Roger Lutz und Guido Cantz. Vor ca. 500 Zuschauern entwickelte sich bei bester Stimmung ein munteres Spiel, das allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Am Sonntag, 31.05.2015 veranstaltete der FCE zum ersten Mal den Tag des Mädchenfußballs des Kreises Kaiserslautern-Donnersberg. Alle Mädels waren dazu aufgerufen sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Ziel dabei auch neue Mädels für den Fußball-Sport zu begeistern, um sowohl das Angebot des Vereins zu erweitern, als auch die Mädchenmannschaften des JFV Kaiserslautern Nord zu unterstützen.

 

2015/2016

 

Die 1. Mannschaft hatte auch im zweiten Jahr in der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen. Letztlich konnte nach einer durchwachsenen Runde am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert werden. Dies war nach einem vollkommen missglückten Start in die Runde fast nicht mehr zu erwarten. Am Ende standen 33 Punkte und 42 – 68 Tore, die für Platz 13 reichten. Auch die 2. Mannschaft schloss die Runde als 13. ab. Am Ende wurden allerdings nur 16 Punkte und 35 – 88 Tore erreicht. Fast während der gesamten Runde musste die Mannschaft damit kämpfen, dass zu wenige Spieler zur Verfügung standen.

 

Erfreulich in dieser für die aktiven Mannschaften nicht wirklich guten Saison war der 4. Platz der 1. Mannschaft bei den Stadtmeisterschaften in Kaiserslautern bei gleichzeitigem Gewinn des Fairness-Pokals und der Auszeichnung des Torwarts Patrick Weigand zum besten Torhüter. Außerdem konnte am Ende der Runde der 4. Platz in der Fairnesstabelle belegt werden, was verbandsseitig auch wieder entsprechend honoriert wurde.

 

Die Platzierungen der Jugendmannschaften:

 

B-Jugend        -          Platz 9, 16 Punkte, 31:83 Tore

C1-Jugend      -          Platz 4, 34 Punkte, 64:27 Tore

C2-Jugend      -          Platz 10, 19 Punkte, 27:70 Tore

D1-Jugend      -          Platz 2, 58 Punkte, 89:14 Tore

D2-Jugend      -          Platz 3, 38 Punkte, 46:18 Tore

E-Jugend        -          Platz 8, 8 Punkte, 16:22 Tore

 

Die F-Jugend spielte in der Fairplayliga. Auch die G-Junioren spielen seit Januar wieder in der Fairplayliga.

 

Im August 2015 wurde zum vierten Mal die Kerwe auf dem Vereinsgelände des FC Erlenbach durchgeführt. Aufgrund der zu geringen Anzahl ehrenamtlicher Helfer wurde der Entschluss gefasst den Aufwand für die Kerwe zukünftig massiv zurück zu fahren.

 

Seit Dezember 2015 hat das Vereinsheim des FCE mit Franco Scibona wieder einen Pächter. Dieser ist im Verein bereits aus den Neunziger Jahren als Pächter bekannt.

 

Für die AH begann das Jahr 2016 äußerst schwierig. Nachdem in den letzten Jahren nur sehr wenige neue Spieler zur AH gestoßen waren, musste im Mai dann leider der Spielbetrieb vorerst eingestellt waren. Langjährige Spieler hatten sich verletzungsbedingt oder aus Altergründen zurückgezogen. Die Hoffnung besteht aber, dass hier irgendwann wieder an erfolgreichere Zeiten angeknüpft werden kann.

 

Die Jugendabteilung veranstaltete im Februar ein Jugendturnier erstmals in der Sporthalle in Otterbach. Der JFV Kaiserslautern-Nord veranstaltete an Pfingsten ein Turnier, welches an drei Tagen auf dem Gelände des FCE über die Bühne ging.

 

2016/2017

 

Auch das 3. Jahr in der A-Klasse war vom Bangen um den Klassenerhalt bis zum Ende der Runde geprägt. Verletzungsprobleme, aber auch Undiszipliniertheiten insbesondere im Hinblick auf eine insgesamt schwache Trainingsteilnahme, führten zu einer sehr wechselhaften Runde mit schwachem Start, einigen Zwischenhöhen und letztlich mit Unterstützung des Zweiten, der in die Bezirksliga aufstieg, zur Sicherung der Klasse mit 29 Punkten und 48 – 81 Toren. Schon frühzeitig stand der Trainerwechsel von Ceby Hörhammer zu Rene Reischmann fest. Nach der Runde kam dann die Ernüchterung über die Charaktereigenschaft der Mannschaft. Letztlich verließ ein großer Teil der Mannschaft den Verein oder hängte die Schuhe gleich ganz an den Nagel und die Entscheidung zum freiwilligen Abstieg in die B-Klasse Kaiserslautern Süd wurde getroffen.

 

Die zweite Mannschaft machte in der Runde große Fortschritte und belegte am Ende den 9. Tabellenplatz mit 34 Punkten und 55 : 79 Toren. Auch hier wäre sicherlich etwas mehr möglich gewesen. Durch die immer wieder notwendige Abstellung von Spielern für die 1. Mannschaft wurde das insgesamt positive Bild am Ende doch etwas getrübt. Betreut wurde die Mannschaft in dieser Saison von Stefan Korn, der sich frühzeitig dazu bereit erklärt hatte die Betreuung der Mannschaft zu übernehmen.

 

Die Platzierungen der Jugendmannschaften:

 

Die A-Jugend musste leider frühzeitig in der Runde abgemeldet werden.

B-Jugend        -          Platz 10, 22 Punkte, 37:61 Tore

C1-Jurgend     -          Platz 8, 15 Punkte, 13:52 Tore

C2-Jugend      -          Platz 2, 31 Punkte, 56:17 Tore

D1-Jugend      -          Platz 3, 48 Punkte, 66:27 Tore

D2-Jugend      -          Platz 8, 4 Punkte, 17:65 Tore

E-Jugend        -          Platz 3, 31 Punkte, 71:41 Tore

 

Die F-Jugend, sowie zwei G-Juniorenmannschaften spielten in der Fairplayliga.

 

Im August 2016 wurde in abgespeckter Version wieder die Kerwe auf dem Vereinsgelände des FC Erlenbach durchgeführt. Erstmals fand die Veranstaltung zusammen mit unserem Pächter Franco Scibona statt.

 

Im September fand wieder der Strahlesellauf statt. Leider war die Resonanz in diesem Jahr aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse ungewöhnlich schwach.

 

Die AH bekam im ersten Halbjahr 2017 endlich wieder die Kurve. Begünstigt durch die Abmeldung des ESC West Kaiserslautern konnten mehr als 10 neue Spieler für die Mannschaft gewonnen werden. Damit scheint die AH für die nächsten Jahren erstmal gesichert zu sein.

 

Die Jugend veranstaltete im Februar 2017 wieder ein Hallenturnier mit sehr positiver Resonanz. Insgesamt scheint der Jugendbereich auch in der Breite auf einem guten Weg und sollte mithelfen, dass der Bestand des FCE auch für die Zukunft gesichert wird.

 

Ebenfalls im 1. Halbjahr 2017 wurden größere Investitionsmaßnahmen am Vereinsgelände durchgeführt. So wurde der Ballzaun am Rasenplatz neu erstellt und ein erstes Teilstück der Barriere auf der Gegengerade des Rasenplatzes wurde eingeweiht. Letztlich war aber der größte Schritt die Erneuerung der Beregnungsanlage auf dem Rasenplatz. Dies ist somit auch ein erster Schritt in Richtung eines neuen Trainingsplatzes.

 

2017/2018

 

Aufgrund der vielen Abgänge konnte nur noch eine aktive Mannschaft in der B-Klasse zum Spielbetrieb angemeldet werden. Die Mannschaft schlug sich überraschend gut und belegte in der Endabrechnung Platz 9 mit 38 Punkten und 56 – 71 Toren. So konnte die Runde ohne weitere Abstiegssorgen im gesicherten Mittelfeld abgeschlossen werden.

 

Die Platzierungen der Jugendmannschaften:

A-Jugend        -          Platz 12, 24 Punkte, 36:62 Tore

B-Jugend        -          Platz 10, 9 Punkte, 35:101 Tore

C-Jugend        -          Platz 6, 39 Punkte, 59:23 Tore

D1-Jugend      -          Platz 7, 42 Punkte, 53:39 Tore

D2-Jugend      -          Platz 4, 21 Punkte, 37:27 Tore

E-Jugend        -          Platz 8, 3 Punkte, 15:134 Tore

 

Die F-Jugend und G-Junioren spielten in der Fairplayliga.

 

Im August 2017 wurde nochmals zusammen mit Pächter Franco Scibona die Kerwe veranstaltet. Aufgrund zunehmend schwierigerer Helfersituation wurde im Anschluss entschieden, dass es keine Folgeveranstaltung mehr geben wird.

 

Im September 2017 fand auch wieder der somit 9. Strahlesellauf statt. Trotz fast optimaler Wetterverhältnisse und verstärkter Werbeaktivitäten war die Resonanz sehr bescheiden und so wurde im Anschluss auch hier entschieden die Veranstaltung nicht mehr durchzuführen.

 

Die AH hatte das Jahr 2017 einigermaßen sorgenfrei über die Runde gebracht. Allerdings zeichnete sich seit Anfang 2018 ab, dass aufgrund des zunehmenden Alters der Protagonisten und nicht ausreichendem „Nachwuchs“ die Gestaltung zukünftig zunehmend schwieriger werden würde.

 

Die Jugend veranstaltete im Februar 2018 ein Turnier in der Soccer-Five-Arena, welches einen guten Anklang fand. Die Gesamtentwicklung im Jugendbereich ist auch weiterhin als positiv zu bewerten.

 

Wesentliche Investition war im ersten Halbjahr 2018 der Austausch der zentralen Heizungsanlage im Vereinsheim.

 

2018/2019

 

Die Saison 2018/2019 war für die 1. Mannschaft eine Saison zum Vergessen. Für die Meisten unerwartet, musste am Ende der Saison als letzter der Gang in die Kreisklasse angetreten werden. In der Winterpause wurde mit der Verpflichtung von Heraldo Jorrin als zusätzlicher Spielertrainer der Versuch unternommen das Ruder noch umzusteuern, aber das Trainerduo Heraldo Jorrin/René Reischmann vermochten zusammen mit der Mannschaft den Abstieg leider nicht zu verhindern Am Ende Stand Platz 16 mit 17 Punkten und 46 – 90 Toren.

 

Die Platzierungen der Jugendmannschaften:

A-Jugend        -          Platz 5, 28 Punkte, 59:39 Tore

B-Jugend        -          Platz 9, 27 Punkte, 66:69 Tore

C-Jugend        -          Platz 10, 24 Punkte, 64:90 Tore

D-Jugend        -          Platz 6, 11 Punkte, 16:31 Tore

E1-Jugend      -          Platz 2, 35 Punkte, 66:15 Tore

E2-Jugend      -          Platz 6, 9 Punkte, 22:56 Tore

 

Die F-Jugend spielte in der Fairplayliga. Die G-Jugend nahm nicht am offiziellen Spielbetrieb teil.

 

Wesentliche Veranstaltungen wurden vereinsseitig mangels Helfern nicht mehr durchgeführt. Schade für das Vereinsleben, aber zu diesem Zeitpunkt leider nicht anders machbar.

 

Die AH hat auch das Jahr 2018 überlebt. Die Anzahl der durchgeführten Spiele war eher überschaubar und auch von abnehmendem Erfolg geprägt. Hoffnung geben einige Spieler im Bereich der Aktiven, die das AH-Alter zwischenzeitlich erreicht haben und zumindest sporadisch bereits aushelfen.

Die Entwicklung im Jugendbereich ist sehr konstant. Im Laufe der Saison 2018/19 wurde die Entscheidung getroffen das Abenteuer JFV Kaiserslautern Nord zu beenden und wieder auf das „Modell“ Spielgemeinschaften zu setzen. Neuer Partner ist dabei der FC Phönix Otterbach, wobei Offenheit besteht auch weitere Vereine ins Boot zu holen. Die Jugend veranstaltete zudem im Februar wieder ein Turnier in der Halle für die G-, F- und E-Jugend. Veranstaltungsort war dieses Mal die Halle der Geschwister-Scholl-Schule.

 

Investitionen wurden nur im kleinen Umfang durchgeführt. So wurde die Hangabstützung am Trainingsplatz weiter vorangetrieben. Und mit Unterstützung des Sportbundes Pfalz konnte ein Defibrillator angeschafft und installiert werden. Die finale Sanierung des Trainingsplatzes bleibt das heraufordernde Ziel für die nächsten Jahre.

 

2019/20

 

Für die neue Saison 2019/20 wurden trotz des Abstiegs in die C-Klasse wieder zwei Mannschaften bei den Aktiven an den Start gehen. Die 1. Mannschaft startete dabei in der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd, während die 2. Mannschaft in der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord an den Start ging. Trotz des Abstiegs blieb die Mannschaft weitestgehend zusammen und konnte sogar darüber hinaus noch verstärkt werden, was eine gute Basis sein sollte, um das Ziel direkter Wiederaufstieg zu erreichen. Der Verein setzte weiter auf Kontinuität und baute auf das Trainerduo René Reischmann/Heraldo Jorrin. Unterstützt wurden die beiden in der Betreuung der zweiten Mannschaft durch Stefan Korn.

 

Diese Runde sollte dann wirklich in die Geschichte eingehen.

 

Die erste Mannschaft war ab dem ersten Spieltag die bestimmende Mannschaft in der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd, während die zweite Mannschaft in der nördlichen Gruppe zu kämpfen hatte.

 

Ohne Niederlage und mit nur einem Unentschieden ging die 1. Mannschaft als klarer Tabellenführer in die Winterpause. Nach nur einem Spiel nach der Winterpause wurde Mitte März die Runde aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen.

 

Zunächst war nicht klar, ob und wie die Runde gewertet wird oder ob sogar eine Fortsetzung möglich wäre. Letztlich wurde der Abbruch entschieden und auch der Aufstieg in die B-Klasse wurde dementsprechend bestätigt.

 

Die Platzierungen der einzelnen Mannschaften (bei Rundenabbruch):

 

  1. Mannschaft - Platz 1, 46 Punkte, 100:13 Tore        Meister
  2. Mannschaft - Platz 14, 5 Punkte, 34 : 93 Tore

A1-Jugend                  -          Platz 9, 20 Punkte, 31 : 30 Tore

A2-Jugend                  -          Platz 7, 12 Punkte, 22 : 25 Tore

B-Jugend                    -          Platz 3, 19 Punkte, 32 : 20 Tore

C-Jugend                    -          Platz 11, 7 Punkte, 23 : 50 Tore

D-Jugend                    -          Platz 1, 21 Punkte, 30 : 15 Tore        Meister

E1-Jugend                  -          Platz 6, 9 Punkte, 18 : 25 Tore

E2-Jugend                  -          Platz 1, 15 Punkte, 32 : 8 Tore          Meister

 

Die F-Jugend spielte in der Fairplayliga. Die G-Jugend nahm nicht am offiziellen Spielbetrieb teil.

Von E- bis A-Jugend wurde in verschiedenen Spielgemeinschaften mit dem FC Phönix Otterbach, dem SV Otterberg und dem SV Sambach gespielt.

 

Auch in diesem Jahr wurden vereinsseitig mangels Helfern keine wesentlichen Veranstaltungen mehr durchgeführt.

 

Bei der AH gab es im Vergleich zum Vorjahr nichts wesentliches Neues. Auch in dieser Saison wurden nur relativ wenige Spiele durchgeführt mit mehr oder weniger Erfolg.

 

2020/21

 

Auch die Saison 2020/21 stand noch im Zeichen der Pandemie. Die erste Mannschaft durfte wieder in der B-Klasse Kaiserslautern Donnersberg-Süd starten, während die zweite Mannschaft in der C-Klasse Kaiserslautern Donnersberg Süd an den Start ging.

 

Auch diese Saison wurde letztlich abgebrochen und die Runde letztlich nicht gewertet. Die Tabellenstände bei Abbruch der Saison:

 

  1. Mannschaft - Platz 2, 17 Punkte, 30:17 Tore         
  2. Mannschaft - Platz 6, 10 Punkte, 15 : 25 Tore

A-Jugend                    -          Platz 4, 9 Punkte, 11 : 12 Tore

B-Jugend                    -          Platz 7, 8 Punkte, 13 : 26 Tore

C-Jugend                    -          Platz 10, 1 Punkt, 6 : 39 Tore

D-Jugend                    -          Platz 5, 8 Punkte, 8 : 10 Tore           

E1-Jugend                  -          Platz 1, 15 Punkte, 31 : 4 Tore

E2-Jugend                  -          Platz 3, 9 Punkte, 21 : 14 Tore

 

Zusätzlich haben zwei F-Jugend-Mannschaften an der Fairplay-Runde teilgenommen. Es bestanden diverse Spielgemeinschaften mit dem FC Phönix Otterbach und dem SV Wiesenthalerhof.

 

Pandemiebedingt und mangels Helfern wurden keine wesentlichen Veranstaltungen durchgeführt.

 

2021/22

 

Auch die dritte Saison unter Pandemiebedingungen fand unter besonderen Vorzeichen statt. Da bereits vor der Runde klar war, dass ein Durchführen der normalen Runde schwierig werden könnte, wurde bereits frühzeitig entschieden, dass kurze Runden mit etwaiger Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunden gespielt würden.

 

Dabei qualifizierte sich die erste Mannschaft für die Aufstiegsrunde und belegte letztlich den zweiten Platz, der aber aufgrund der besonderen Konstellation nicht zur Relegation berechtigte.

 

Die Tabellenstände am Ende der Saison:

 

1. Mannschaft            -          Platz 2, 18 Punkte, 37 : 27 Tore       

2. Mannschaft            -          Platz 4, 25 Punkte, 50 : 35 Tore

A1-Jugend                  -          Platz 2, 31 Punkte, 58 : 19 Tore

B-Jugend                    -          Platz 8, 4 Punkte, 9 : 55 Tore

D1-Jugend                  -          Platz 2, 22 Punkte, 31 : 11 Tore

D2-Jugend                  -          Platz 2, 21 Punkte, 43 : 22 Tore       

E-Jugend                    -          Musste zurückgezogen werden.

 

Eine F-Jugend hat an der Fairplay-Runde teilgenommen. Alle Jugendmannschaften spielten in Spielgemeinschaft mit dem FC Phönix Otterbach oder dem SV Wiesenthalerhof.

 

Im Herbst 2021 fand nach 7 Jahren die zweite Pachtzeit von Franco Sicbona in der Sportheim-Gaststätte ein Ende. Und das neue Pächterpaar Caratenuto übernahm ab dem 15. Oktober 2021 die Regie im Vereinsheim. Leider verstarb Franco Scibona nur etwas mehr als ein Jahr danach, was von allen die ihn kannten mit großem Bedauern aufgenommen wurde.

 

Nach den Pandemiejahren konnte man endlich allmählich wieder zur Normalität zurückkehren.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Juni 2022 wurde eine Änderung der Satzung entschieden, mit welcher eine Erweiterung der geschäftsführenden Vorstandschaft entschieden wurde, um die anfallende Arbeit auf mehr Schultern verteilen zu können.

 

Zum Ende der Spielzeit 21/22 schied René Reischmann als Trainer der aktiven Mannschaften aus und die Betreuung wurde fortan alleine von Heraldo Jorrin übernommen.

 

Um die Entwicklung des Sportgeländes voranzutreiben wurde die schon länger geplante Einzäunung des Vereinsgeländes angegangen. Mit einem Investitionsvolumen von 30.000,-- EUR wurde ein nächster Schritt im Hinblick auf die Neugestaltung des Trainingsplatzes zur Umsetzung gebracht.

 

2022/23

Endlich konnte wieder eine Saison ohne pandemiebedingte Einschränkungen durchgeführt werden. Erstmals wurde auch wieder in "normalen" Klassen gespielt und ohne Auf- und Abstiegsrunde. Die erste Mannschaft war lange Zeit gut unterwegs, um den Aufstieg in die A-Klasse zu erreichen, leistete sich aber letztlich im Saisonverlauf zu viele Schwächephasen, um den Aufstieg zu erreichen und landete letztlich auf dem undankbaren dritten Tabellenplatz. Erfreulich war die Entwicklung der zweiten Mannschaft, die am Ende einen guten vierten Tabellenplatz belegte.

 

Die Tabellenplätze am Ende der Saison:

1. Mannschaft                    -                  Platz 3, 54 Punkte, 97:36 Tore

2. Mannschaft                    -                  Platz 4, 39 Punkte, 87:57 Tore

A-Jugend                           -                  Platz 9, 16 Punkte, 29:52 Tore

B-Jugend                           -                  Platz 7, 19 Punkte, 30:44 Tore

C-Jugend                           -                  Platz 2, 37 Punkte, 49:17 Tore

D1-Jugend                         -                  Platz 10, 8 Punkte, 12:44 Tore

D2-Jugend                         -                  Platz 8, 8 Punkte, 15:79 Tore

E-Jugend                            -                  Platz 12, 1 Punkt, 21:240 Tore

 

Eine F-Jugend hat zudem in der Fairplay-Runde teilgenommen. Alle Mannschaften spielen in Spielgemeinschaften mit dem SV Wiesenthalerhof oder dem FC Phönix Otterbach.

 

Nach Jahren in denen Veranstaltungen mehr und mehr zurückgefahren wurden fanden erstmals wieder kleinere Veranstaltungen statt. So beteiligte sich der FCE im Dezember 2022 am ersten Erlenbacher Weihnachtsmarkt, der begünstigt durch optimale Wetterbedingungen mit Fug und Recht als voller Erfolg angesehen werden konnte. Zudem fand im Juli 2023 im Rahmen der Saisoneröffnung zur neuen Runde erstmals ein Weinfest auf dem Gelände des FCE statt. Auch hier war die Teilnahme sehr positiv.

 

Das Großprojekt zur Einzäunung des Geländes - ein lange gehegter Wunsch - wurde Mitte des Jahres 2023 endlich erfolgreich abgeschlossen und trägt nun zu einer optischen Aufwertung des Geländes bei. Gedankt sei den helfenden Händen bei den Arbeitseinsätzen, sowie der ausführenden Firma Draht-Hemmer.

 

Im Hinblick auf die bevorstehende Saison 2023/24 wurde die Entscheidung getroffen das Trainerteam der aktiven Mannschaften mit Patrik Felger zu erweitern.

 

Mitte des Jahres kam nach pandemiebedingter Pause auch wieder die Vereinszeitung FCE-Aktuell zur Auflage. Angepasst an die Zeiten der neuen Medien reduziert auf eine Ausgabe pro Jahr, dafür aber erstmals in DIN-A4.